Hilfsnavigation
Wappen Niedersächsischer Städtetag
Volltextsuche

Seiteninhalt

Pressemitteilung||Niedersachsen - vom Grenzland zum Land der Mitte

Niedersächsischer Städtetag

- Verband kreisfreier und kreisangehöriger Städte, Gemeinden und Samtgemeinden -

Prinzenstraße 23, 30159 Hannover,

Tel.: 0511/36894-0, Fax: 0511/36894-30

Internet: http://www.nst.de, E-Mail: post@nst.de

   Presseinformation

Hannover, 11. Oktober 2005

Niedersachsen – vom Grenzland zum Land der Mitte

Der Niedersächsische Städtetag hat erneut einen Sonderdruck zur Geschichte Niedersachsens herausgegeben. Zum 100jährigen Jubiläum überreicht der Niedersächsische Städtetag als Anerkennung der Arbeit des Niedersächsischen Heimatbundes den Sonderdruck, in dem Peter Hoffmann, ehemaliger Referatsleiter der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, die Geschichte Niedersachsens vom Jahr 1945 bis zur Gegenwart beschreibt. Da Niedersachsen außerdem in der Kriegs- und Nachkriegszeit ca. 3 Mio. Flüchtlinge und Vertriebene zumindest vorübergehend aufgenommen hat, ist in dieser Veröffentlichung auch ein Beitrag des früheren Leiters des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs Dr.Dieter Brosius enthalten, in dem der Autor die vielfältigen Probleme beschreibt, die mit der Aufnahme und Integration dieser Menschen verbunden waren.

Der Beitrag ist zusätzlich im Internet unter http://www.nst.de abruf­bar.“

Dort findet sich auch der Sonderdruck „Niedersachsen – vom Bardengau zum Bundesland“, den der Verband zum 84. Niedersachsentag im Jahr 2003 herausgegeben hatte.



Dokumente:

70622_617807_0 (PDF, 202 kB)


Alle Dokumente als Zip (ZIP, 5 kB)


Kontakt: mahner@nst.de